RSS iOS:

2013:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

Leserbrief von Liz: "iOS 7 and more" 21.9.2013

Leserbrief von Liz: "iOS 7 and more" 21.9.2013

Am Sa 21.09.2013
Ich bin immer frustrierter mit iOS 7. Da waren Vollidioten am Werk und es wird immer klarer (was mir immer schon bewusst war) WIE wichtig Steve Jobs war.

Ich habe keine Ahnung wer für das Design von iOS 7 verantwortlich zeichnet. Aber er immer es ist hat keine Ahnung von Typographie und den Prinzipien des Designs. Nichts ist visuell in Balance - da ringen 3 verschiedene Schriftgrößen, 3 verschiedene Schriftfarben auf einer Seite in den Apple Apps um Aufmerksamkeit. Obwohl man weiss was man tun will ist man durch den visuellen Überfluss irrtiert. Es macht keine Freude es zu benutzen.

Die Farben der Icons und auch innerhalb der Apps (zB grüne Sprechblasen in "Nachrichten") sind viel zu hell und zu gesättigt. Das sind Farben für Kinderspielzeug, aber nicht für Erwachsene die elegantes, ansprechendes, hochwertiges Design von Apple gewohnt sind. Wenn die Zielgruppe unterhalb 14 angesprochen werden will, dann gehöre ich nicht mehr zur Zielgruppe von Apple und will es auch nicht mehr!
3 Ja, Mr. Ivy sprach von dem Ziel der "Vereinfachung" als er sich über das Design des neuen iPhones ausliess. Aber man kann auch zu viel Vereinfachen, indem man essentielle visuelle Elemente weglässt oder so dünn macht, dass man sie nicht mehr gut sehen kann. Das ist bei den neuen icons der Fall. Grau ist eine ganz schlechte Wahl für die icons am unteren Rand beim Telefonieren. Grau heisst in allen Bereichen am Computer "ausgegraut" nicht anklickbar.

Ich verstehe auch nicht warum einem die Textfarbe zur Navigation zB in Nachrichten blau sein muss und in Musik wiederum rot. Um dem Farbenspiel des iPhone 5c gerecht zu werden? Meine Fresse! Rot ist auch so eine heikle Farbe, wie jeder Typograph und Designer wissen sollte. DIE Signal- und Warnfarbe schlechthin. Wenn etwas rot ist, ist da was kaputt. Das signalisiert es dem Unterbewusstsein. Designer wissen sowas, üblicherweise. Bei Apple hat man es mittlerweile vergessen.

Farben machen Sinn im Sinne des "colorcodings", aber mit aller Gewalt etwas sinnlos bunt machen, ohne einen erkennbaren Grund ist das Gegenteil von Vereinfachen. Das ist sinnloses Verkomplizieren auf visueller Ebene z.B. die Icons für Erinnerungen und Kontakte. Was waren die elegant vorher und jetzt Kinderspielzeug das ich gar nicht anklicken mag.

Am schlimmsten aber ist Kalender. Ich habe den Kalender geliebt!!!!! Er war für meine Ansprüche perfekt. Es war einer der erstn Kalender die ich wirklich benutzt habe und auf die ich mich verlassen habe, vor allem auch durch die Synchronisation mit meinem MacBook Pro und iMac und iPad mini... überall das gleiche!
Der neue Kalender ist völlig unbrauchbar! Ich HASSE es durch Tageslisten zu scrollen! Ich möchte wieder meine Wochenansicht haben. Ich bin NIE aus dieser Ansicht rausgegangen. Ich hätte NIE was anderes gebraucht - futsch. So einen Kalender kann ich nicht brauchen. Mein Gehirn funktioniert nicht linear von oben nach unten. Ich möchte meine Termine nicht von oben nach unten lesen sondern von links nch rechts - ein Tag nach dem anderen, nebeneinander, wie in einem Kalender.

Meine gesamte mühsame Farbcodierung ist für die Fische. Diese hauchdünnen Striche sind zu wenig um Farben eindeutig unterscheiden zu können!!!! Eine Farbcodierung hat nur Sinn wenn man sie auch sehen und unterscheiden kann!!!! Und ich LIEBE meine Farbcodierung, es erleichert das Leben, weil mit einem Blick alles klar war, statt immer genau lesen zu müssen.

Die Nachrichten/iMessage App macht nicht mal annähernd Spaß zu verwenden. Das grün lässt einen erst erblinden dann kotzen oder umgekehrt. Den weissen Text kann man kaum lesen. Die Blasen sind unförmig, kalt und hässlich, es ist billiger als Nachrichten aus Schmierpapier schreiben. Da ist kein Gefühl, keine Haptik, nicht ansprechendes und der weisse Hintergrund ist zu hell.
3 Ich bin ständig am Wechseln der Helligkeit. Ich habe schon daran gedacht in den Bedienungshilfen auf "Farben umkehren" zu wechseln. Leider sehen dann die Farben noch schlimmer aus, aber man kann wenigstens was lesen!

In manchen Apps ist überhaupt nicht klar was man tun muss um "zurück" zu kommen wo man vorher war. Ich habe in Safari ewig gebraucht bis ich kapiert habe wie ich die URL ändern kann, weil NICHTS vertrautes war.
3 WARUM MUSS MAN MIT ALLER GEWALT DIE DINGE ÄNDERN DIE PERFEKT FUNKTIONIERT HABEN UND EINEN ERKENNUNGSWERT HABEN?????

Ich verstehe es nicht!!! Warum quält man Menschen etwas, das so gewohnt und intuitiv in Fleisch und Blut übergegangen ist komplett neu lernen zu müssen????? Das ärgert und frustriert nur. Was Blöderes kann man gar nicht machen!
3 Ich habe keine Freude mehr an meinem iPhone - keine! Das was wirklich schlimm daran ist, ist dass es keine Alternative gibt!
3 Ich ärgere mich, dass ich mir das iPhone 5 gekauft habe. Ich habe das 4S geliebt. Es war das perfekte Telefon wo alles gepasst hat. Ich hatte auch immer guten Empfang. Alles perfekt. Ich bin selbst schuld, dass ich mir das iPhone 5 eingebildet habe mit dem ich mich ständig vertippe, weil es mir zu schmal und dadurch die Buchstabentasten der Tstatur zu klein und zu nahe beisammen sind. Aber, dass ich auf iOS 7 aktualisiert habe verzeihe ich mir NIE.
3 Und ich habe sehr grosse Angst was noch alles auf uns zu kommt. Auf das nächste Betriebsystem auf meinen Macs werde ich bestimmt nicht mehr updaten!!!

Es nervt mich ja schon seit den letzten 2 Versionen, dass zB in Mail die icons für senden etc keinen Text mehr haben. Ich habe mich immer noch nicht daran gewöhnt und muss jedes Mal überlegen welcher icon was bedeutet. Und dass sie nicht mehr farbig sind stört mich auch noch immer. Bei Windows ist alles blau, bei Apple wird alles grau. Zum Kotzen.

So dünne hellschwarze Schrift kann man auf einem derart strahlend weissen, blendenden Hintergrund einfach nicht lesen ohne Kopfschmerzen zu bekommen.

Aber ja, ich mag einige der features - quadratische Fotos machen zu können.... aber in jeder App ist die bisher so einfache Bedienung mühsam und kompliziert geworden, z.B. nicht mehr einhändig machbar. Es ist schade, dass man von Fotos nicht mehr mit einem Klick zur Kamera wechseln kann.

Notizen ist die scheusslichste App von allen geworden. Muss mir da jetzt auch was anderes suchen...

In Kontakte und anderen Apps wo es vorkommt funktioniert das rechts angeführte Alphabet als Scrollhilfe nicht.
3 Dieser hässliche graue Einstellungen icon ist einfach schwer zu finden obwohl ich auswendig weiss wo er steht, bin ich jedes Mal unsicher ob ich das richtige anklicke.

Wenn ich mehr als einen halben Tag brauche um mich an Neuerungen zu gewöhnen werde ich mich nie daran gewöhnen und so funktionieren die meisten Menschen. An iOS 7 werde ich mich nie gewöhnen.

Musik ist auch zum kotzen. Wer braucht ALLE seine Alben wenn man das Tel auf waagrecht dreht??????? Hilfe!
Auch hier funktioniert die Scrollhilfe nicht. Die Playlisten sind komplett durcheinander.
3 Über Karten ärgere ich mich schon seit dem letzten update. Es wird eigentlich nichts mehr gefunden was ich suche - früher wurde alles gefunden. Jetzt kann ich "Mariahilferstrasse" eingeben und bekomme "keine Treffer gefunden" , weil sie für Karten Mariahilf Strasse heisst...
hab mir dadurch angewöhnt immer erst in Kontakten zu suchen und direkt die Adresse von Leuten anzuklicken die ich besuchen möchte, wenn das auch versagt wird es echt zach und da kommt leider oft vor. Die vorige Version war VIEL toleranter und hat alles gefunden! Hatte da nie ein Problem.

Karten ist jetzt im Auto nicht mehr zu verwenden. Der einige Ort wo ich es wirklich gebraucht habe.
3 Ich hab kein "echtes" navi, will auch keines, Karten war immer ausreichend. Diese turn-by-turn Ansage können sie gern wieder rausnehmen, dafür aber wieder funktionstüchtig machen. Ich bin eine Frau, mir hilft turn-by-turn nichts, weil ich nicht weiss wie lang 200m sind. Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt abzubiegen weiss ich nicht welche Strasse ich nehmen muss. Ist so. Steh dazu. Dafür habe ich einen guten Orientierungssinn und brauche nur eine vernünftige Karte. Gibt's nicht mehr. Google maps ist noch schlimmer.

Und das ist erst der Anfang.
Ich schicke Dir das alles auch gerne auf Englisch - für Apple! ;-)

Ich habe angenommen (in der Keynote gedacht gesehen zu haben...), dass in jeder Apple App der Hintergrund des Homebildschirm durchscheint... wenn das der Fall wäre würde es nicht so blenden und man könnte tatsächlich was lesen und ein Stück weit würde alles etwas besser aussehen... bis auf die grässlichen bunten icons und hirnloser Typographie für die Navigation innerhalb der Apps...

Wenn ich jetzt noch weiter schreibe werde ich auch noch verschnupft, ... sondern weil mich das alles so ärgert, so enttäuscht, so verletzt.

Ich vermisse Steve Jobs...
©: Liz, 21.9.2013
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/c3zf - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien