RSS Club iPhone Tips & Tricks:

2009:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

Technik-VooDoo 5.1.2009

Technik-VooDoo 5.1.2009

Am Mo 05.01.2009
"Ein Mann geht auf der Straße und klatscht alle paar Schritte. Fragt ihn ein Anderer: `Warum klatscht Du dauernd?` Antwort: 'ich verscheuche Elephanten!' 'Aber da sind keine Elephanten!' 'Siehst Du!'

In Internet-Foren werden die kompliziertesten Tipps und Handlungsabfolgen als Hilfe angeboten. Die Leute helfen einander gern - sehr menschlich. Je komplizierter desto beeindruckender und besser. Sehr männlich?

"Hilft's nichts, so schadet's nichts!"
Na, bei Medikamenten würde das keiner ausprobieren. Im Beipackzettel sind die Nebenwirkungen vielfach länger beschrieben als die Heilwirkung. Deshalb sind die Beipackzettel gesetzlich vorgeschrieben und die Apotheker haben das längste Studium.

Viele komplizierte Schritte in den Hilfs-Antworten sind unnötig oder fehlerträchtig. Wenn man sie nachmacht und in dem Wirrwarr eine Kleinigkeit falsch oder nur wenig anders macht, kann dann viel schief gehen, oft zerstörerisch.

Die Programme eines Computers sind undurchschaubar komplex miteinander verzahnt, auch hier sind die Nebenwirkungen eine Lange Liste. Sie heißen: Version-Historx oder Bug-List.

Zu beachten ist, daß auch ein nützliches Programm, wenn es falsch bedient wird, hohen Schaden anrichten kann. Man muß also nachdenken, ob das Programm und der Befehl für jedermann, oder nur für Techies gefahrlos geraten werden kann.
Da können die SoftWare-Industrie und die Pharma-Industrie beide noch viel lernen.

Ein guter Programmierer siebt seine Computer-Anweisungen nochmals aus und entfernt überflüssiges - na-ja Microsoft halt nicht. Irgendein Code ist schnell geschrieben, ein guter Code ist Handwerk und Erfahrung, manchmal sogar Kunst.

Als Programmierer sind mir viele Ratschläge im Web suspekt, erst nach lange Analyse verstehe ich des Pudels Kern und kann das Unnotwendige weglassen - wenn überhaupt etwas übrig bleibt.

Ich rate ballen zur Vorsicht - ich bin selber vorsichtig - wenn im Web der neueste Hack und Trick zu finden ist.
Marcus Kabele twitter, 5.1.2009
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/hqk - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien