RSS Club iPhone Tips & Tricks:

2008:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

Was mache ich, wenn das iPhone hängt? 8.6.2008

Was mache ich, wenn das iPhone hängt? 8.6.2008

Am So 08.06.2008
Wenn ein Programm oder das gesamte iPhone hängt, nicht mehr reagiert, muß man entweder das Programm abwürgen, das iPhone neu starten oder - Gott behüte - neu installieren.

Das iPhone ist ein Computer, kann also in gewohnter Art wie ein Computer spinnen. Dann suchen wir auch die altbekannten Hilfsmittel, um es wieder zum Laufen zu bringen. Aber es gibt ja keinen archaischen Ein-Aus Schalter, und die Batterie kann man auch nicht einfach herausreißen. Man muß also andere Methoden benutzen, um Abhilfe zu schaffen.

Hier ist eine Liste von Tastenkombinationen, in steigender Heftigkeit, um Programme, das iPhone oder das System zu beenden oder neu zu starten (die Tasten-Kombinationen für den iPod touch sind die selben):

Ein Programm beenden:

Die Home-Taste etwa 6 Sekunden lange drücken, bis das Programm beendet ist.

iPhone ausschalten:

Standby-Taste (Sleep/Wake) einige Sekunden halten, bis ein roter Schieber auftaucht, diesen dann betätigen.
Wozu? Man schaltet das iPhone dann aus, wenn man es längere Zeit nicht nutzen und die Akkus schonen will. Oder wenn man es putzen will!

iPhone einschalten:

Standby-Taste Taste (Sleep/Wake) einige Sekunden halten, bis der graue Apfel auftaucht.

iPhone "runterreißen" und neu starten, wenn es wirklich hängt (reset, restart):

Die Home-Taste UND gleichzeitig die Standby-Taste Taste (Sleep/Wake) etwa 10 Sekunden lange drücken.
Das entspricht einem Aus- und Einschalten eines Computers.

Ein iPhone, daß immer wieder hängen bleibt neu installieren (recovery mode, restore):

  • alle Daten am iPhone gehen verloren!
  • alle Programme müssen neu installiert werden!
  • das iPhone muß neu "gejailbreaked" werden!
  • das iPhone ist im Zustand, als wenn es neu ausgepackt wird.
Ein Computer, USB-Kabel und iTunes müssen vorbereitet sein!
Das ist der allerletzte Notfall, wenn ein iPhone "gebricked" ist, also ein Ziegel ohne Funktion.
  1. USB-Kabel abstecken
  2. Standby-Taste Taste (Sleep/Wake) mindestens 10 Sekunden halten - Taste weiter halten
  3. USB-Kabel anstecken - Taste weiter halten
  4. Standby-Taste Taste (Sleep/Wake) weiter halten, bis der graue Apfel auftaucht.
Das iPhone wird komplett gelöscht und das Original-Apple-Betriebssystem wird neu installiert.
Wenn man im iTunes ein Backup der Daten hat, wird diese auch wieder geladen. Aber nur alle Daten, welche Apple sanktioniert, der Installer.app und alle damit geladenen Programme sowie deren Daten müssen neu installiert werden.

Ein iPhone als Briefbeschwerer "bricked"

In der Anfangszeit des iPhones gab es die wildesten Tricks um in das eigene iPhone als Hacker einzudringen, damit man freie Programme nach eigener Wahl installieren konnte. Ein Fehler bei diesen komplizierten, trickreichen, fehlerträchtigen Vorgängen konnte damals zu funktionsunfähigen "gebrickten" iPhones führen. Davor hatte viele mit recht Angst. Heutige Installer und "Jailbreaker" sind ausgereift und problemloser, zumindest mit System 1.X.
Wenn etwas schiefgeht, kann man auch "gebrickte" iPhones mit der oben beschriebenen Methode in der Regel wieder zum Leben bringen.
  • Wenn man ein iPhone "jailbreakt" um freie Software laden zu können, wird der Bootloader nicht verändert.
  • Wenn man ein iPhone "unlockt" um beliebige SIM Karten/Provider nutzen zu können, wird die FirmWare ausgetauscht, das ist heikel.

Gefahr: Bootloader

Ein iPhone besteht aus zwei Computern, zwei Prozessoren, zwei Speichern, zwei Programmpakete und zwei Bootloader.

Jedes "Firmware"-Update von Apple besteht eigentlich aus zwei Betriebssystemen: eines für UNIX, eines für die Telephon-Chips.
  • der ARM Chip betreibt das graphische Betriebssystem, die Programme, das Internet, die Graphik und die Musik - "den Computer". Dieser Computer hat RAM und 4GB, 8GB, 16GB Daten-Speicher.
    • Der "ARM Core Bootloader" startet UNIX, beobachtet die Home- und die Standby-Taste und lädt die Neuinstallation des Systemes (DFU) über USB (vergleichbar dem Bios archaischer PC-Systeme kombiniert mit USB statt Floppy/CD/DVD).
    iPhone und iPod touch haben beide einen solchen Bootloader, der wird niemals angetastet und verändert. Würde er kaputtgehen, könnte das iPhone nicht einmal flackern.
Das zweite System hat nur das iPhone, nicht der iPod touch:
  • der Telephon Chip von Infineon, "Baseband" genannt, steuert das GSM-Telephon, die SIM-Karte, Bluetooth und WLAN. Alles, was eine Antenne hat. Er ist eigenständig, hat sein eigenes RAM und seinen eigenen Speicher. Aus Sicherheitsgründen ist er vom anderen Computer vollständig getrennt und die beiden unterhalten sich nur über eine Leitung, so wie Computer und Drucker über eine USB-leitung kommunizieren.
    • Das Baseband-Betriebssystem ist der Programm-Code, der die Telephon-Verbindungen und auch die SIM-Karte mit unserer Telephonnummer steuert. Will man die Beschränkung der Telephon-Providers von Apple umgehen und seinen Provider im freien Markt selbst wählen, muß dieses Programm geändert werden.
    • Apple hat das Baseband-Betriebssystem immer wieder geändert, um weitere Provider (SIM-Karten) zuzulassen oder um neue Funktionen wie Google-Maps zu ermöglichen.
    • Der "Baseband Bootloader" ist DER berühmte Bootloader, von dem so viel geschrieben wird. Er lädt die Versionen des Baseband-Betriebssystem von Apple in den Speicher des Telephon Chips. Er ist mit aufwendigsten Verschlüsselungsmethoden ausgestattet und ist nicht änder- oder hackbar. Er verwendet einen unknackbaren kryptographischen Schlüssel um das Baseband-Betriebssystem auf Veränderungen zu überprüfen und erst dann zu installieren.
    Hier ging etwas schief, sehr schief: die ersten iPhone wurden mit einem Baseband Bootloader ausgeliefert, der Betriebssysteme mit falscher Verschlüsselung nicht erkannt hat. Nur wenn dieser Bootloader installiert ist, können Spezialisten das Baseband-Betriebssystem so verändern, daß alle Provider freigeschaltet sind. Seit 2008 hat Apple nur mehr iPhones ausgeliefert, die einen neuen Baseband Bootloader installiert haben, der das Telephon unknackbar macht.
Es gibt inzwischen also drei Baseband Bootloader:
  • 3.9 BL erlaubt durch einen Fehler, daß das Baseband-Betriebssystem verändert werden kann, dann kann man jede SIM-Karte verwenden.
  • 4.6BL erlaubt keine Änderungen, der Telephon-Provider kann nicht gewechselt werden.
  • Der Bootloader des iPhone 3G ist bis auf weiteres auch unknackbar geschützt.
Eigentlich sollen die Bootloader niemals geändert werden, das ist SEHR heikel. Geht etwas schief, ist das iPhone ein Ziegel. Nicht einmal Apple hat die alten, hackbaren, iPhones auf die neuen geändert.

ABER: "Unlock" Programme die das iPhone freischalten, müssen den Baseband Bootloader ändern (downgrade), wenn es der neue ist. Wenn dabei etwas schief geht, kann es sein, das das iPhone ein schlechter iPod touch wird, zwar noch Musik, Photos, Videos, Kalender, Adressen verwenden kann, aber nicht mehr telephonieren oder WLAN nutzen. Apple wird so einen Garantie-Fall kaum mehr anerkennen

Unterschiedliche Freischalt-Programme sind unterschiedlich gefährdet. Das einfachste und beliebteste ZiPhone verwendet die gefährlichste Technik und hat deshalb einen angschlagenen Ruf.
31.7.2008: weitreichende Ausbesserungen und Ergänzungen
Marcus Kabele, 8.6.2008
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/f7u - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien