RSS Club iPhone Tips & Tricks:

2008:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

Wie hacke ich ein iPhone? 15.7.2008

Wie hacke ich ein iPhone? 15.7.2008

Am Di 15.07.2008
Eine Frage muß als erstes gestellt werden:

Warum hacke, jailbreake, unlocke ich ein iPhone?

Einige Antworten:
  • Um freie Software zu installieren: "Jailbreak".
  • Um den Telephonprovider selbst wählen zu können: "unlock".
  • Lebenseinstellung: Ich habe das Gerät gekauft, nun kann ich es nach meinem Geschmack nutzen und gestalten.

Womit hacke ich ein iPhone?

Für das System 1.x gab es eine Vielfalt an Werkzeugen, System 2.x ist anspruchsvoller und nur mehr wenige Programme blieben übrig:
  • System 2.x:
    • PwnageTool 2.0.x (ALLE: iPhone 2G, iPhone 3G, iPod touch) (kein unlock/freischalten für iPhone 3G)
    • Bootneuter 2.0 (unlock: NUR erstes iPhone 2G, Systeme 1.1.x und 2.x.x)
  • System 1.x Sommer 2007 bis Sommer 2008::
    • ziPhone (NUR für die ersten iPhone 2G und iPod touch unter System 1.1.x,)
    • iLiberty, iLibertyX (NUR erstes iPhone 2G, iPod touch, System 1.1.x)
    • iDemocracy 3 (NUR original iPhone 2G unter System 1.1.x)
  • Alle Systeme:
    • Spezial SIMs (TurboSim): Mit Zusatz-Simkarten kann man ein US (AT&T) iPhone in Europa verwenden. Heikel.
    • "Kommerzielle" Unlock-"Services": Die verwenden die selben Werkzeuge, die wir aus dem Internet laden können, mit den selben Risiken, aber verlangen dafür Geld.
    Diese Programme kann man im InterNet suchen und finden, hier können keine Anleitungen gegeben werden. Die Programme werden ständig weiterentwickelt, eine Version funktioniert problemlos, die nächste ist heikel. Der Status ändert sich ständig. Bitte, vor einer Benutzung googeln, ob die gefundene Version Probleme macht.
PwnageTool 2.x und QuickPwn
DAS einzige Programm, das alle iPhones mit freier SoftWare versehen kann (jailbreaken). Und das die alten iPhones 2G - NICHT die iPhones 3G - freischalten kann (BootNeuter, s.u.).
PwnageTool hat fast schon akademische Qualität und versucht sich im rechtlichen Graubereich zu halten. Alle Änderungen sind reversibel und können vollständig zurückgenommen werden.
Leider ist es aber nicht so leicht zu durchschauen und zu verstehen. Ältere Programme haben das iPhone oder den iPhod touch mit einem Mausklick freigegeben, PwnageTool macht dies in zwei Schritten, die ein Benutzer zwar akzeptieren kann, aber kaum nachvollziehen.
Das veraltete Konkurrenz-Produkt ziPhone hat viele Fehler gehabt und konnte manchmal bleibende Schäden hinterlassen, aber es war extrem einfach und deshalb extrem populär.
BootNeuter
Ein Teil des PwnageTool: mit ihm kann das erste iPhone 2G (NICHT das iPhone 3G) für jede SIM-Karte und jeden Provider freigeschaltet/unlocked werden. Im Gegensatz zu älteren Programmen wird die heikle Telephon-FirmWare (der berüchtigte BaseBand BootLoader) nicht umgeschrieben, sondern auf eine solche Art ergänzt, daß alle Änderungen umkehrbar sind.
ziPhone:
DER Klassiker des iPhones 2G und des Systemes 1.x.x
Für das System 2.x und das iPhone 3G konnte ziPhone nicht wieder auferstehen. Zibri (ein etwas eitler und gar nicht öffentlichkeitsscheuer Italiener - im Gegensatz zu den "echten" Hackern) hat es sich mit seinen Kollegen verscherzt. Seine technischen Tricks funktionieren beim System 2.0 nicht mehr, die neuen "Hacks" erfährt er nicht mehr.
Im Dezember 2008 verabschiedet sich Zibri als iPhone-Hacker und verkauft sogar seine Website. Danke Zibri, Du hast VIEL für die Popularität des iPhones Anfang 2008 in Europa getan, bevor das begehrte Gerät auch bei uns offiziell verkauft wurde.
"Kommerzielle" Unlock-"Services":
Das iPhone 3G kann derzeit (2008.09.02) niemand entsperren!
Das original iPhone 2G kann JEDER entsperren!

Ist das Hacken gefahrlos?

JA - JEIN:
Das aktuelle Programm PwnageTool 2.0.x scheint äußerst professionell programmiert zu sein, auf höchstem technischen Niveau. Aber es macht ein hochsicheres System unsicherer - weil das iPhone sonst auch mich, den Besitzer und Souverän, aussperrt.
NEIN:
Alle Programme (vor Sommer 2008) haben die unglaublichsten Tricks verwendet, um sein eigenes Gerät nach eigenem Wunsch verwenden zu können. Das iPhone war 2007/2008 noch nicht ausgereift, und die Hacker-Tools waren es noch weniger! Man mußte Sicherheitslöcher verwenden, um sein eigenes Gerät nach eigenem Wunsch verwenden zu können, dieselben Sicherheitslöcher, für die man MicroSoft, Linux, Apple am Computer mit Recht anprangert. Sicherheitseinrichtungen wurden umgangen und das System ausgehebelt - das geht nur mit inoffiziellen Methoden und hat zu unvorhersehbaren Problemen geführt.
Siehe: "Was heißt "ge-bricked"
Ganz im Gegenteil:
Apple hat das iPhone gesichert, in eigenem und in unserem Interesse. Im Gegensatz zum Computer sind die Kommunikations-Gebühren am Handy sehr teuer, ein Programm das alle paar Minuten ein SMS oder einen Anruf an eine Hotline in Timbuktu tätigt, kann SEHR teuer werden.

Sind Spezial-SIM-Karten gefahrlos?

Nein! / Nicht mehr! Die Idee klingt gut: Das iPhone bleibt unangetastet, die SIM-Karte tut so, als wäre sie die Amerikanische. Dazu wird zur hiesigen SIM-Karte eine zweite dünne Karte dazugesteckt, die erzählt den iPhone beim Einschalten, daß sie eine AT&T Karte ist, dann läßt sie die eigentliche SIM-Karte mit dem Provider-Netz verbinden. Aber man muß die SIM-Karte abflachen (anbohren), damit die Zusatzkarte daraufpaßt, also manipuliert man die SIM-Karte mechanisch, das ist eine sehr offensichtliche Veränderung.
Inzwischen fragt Apple bei neuen System-Versionen die SIM-Karten anders ab, zufällig und unregelmäßig, dann kann der Kontakt ins Netz plötzlich abbrechen.
Solche Spezial-SIM-Karten werden auch für das iPhone 3G angeboten, die einzige Möglichkeit ein iPhone 3G freizuschalten. Aber die Erfolgsmeldungen im InterNet sind (derzeit) nicht ermutigend. Und eine Manipulation der SIM-Karte ist vom Provider (möglicherweise auch gesetzlich) streng verboten.

Wie ist die Rechtslage?

Hmm. Das kann ich im Detail nicht abschätzen. Apple ist SEHR restriktiv in ihren Nutzungsbedingungen, mehr als üblich ist. Über diese kann man diskutieren, vielleicht sogar auf Rechts-Ebene. Sicher ist, daß man seinen Garantieanspruch gegenüber Apple verliert, wenn man vom Hersteller nicht autorisierte Änderungen vornimmt. Andrerseits: alle Änderungen sind inzwischen reversibel (außer das Gerät wird bei einem Pfusche-Hack zerstört), also unmerkbar: man kann das System ja wieder auf Apple-Standard "virginisen".

Warum hacke ich ein iPhone?

Siehe den Artikel dazu.
02.09.2008: viele Updates und Aktualisierungen
Marcus Kabele, 15.7.2008
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/gka - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien