RSS Club iPhone Tips & Tricks:

2008:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

Die Legende vom "ge-bricked-ten" iPhone 15.7.2008

Die Legende vom "ge-bricked-ten" iPhone 15.7.2008

Am Di 15.07.2008

Das (graphische) Betriebssystem ist nicht unterzukriegen.

Man kann das Betriebssystem eines iPhone oder eines iPod touch nicht endgültig kaputtmachen. Wenn das Gerät nicht mehr reagiert oder abstürzt, kann man es vollständig neu installieren, dann funktionieren Bildschirm, Musik, Video, ... wieder. Sogar, wenn das System funktionsuntüchtig ist, kann man das Gerät über den "DFU"-Modus mit einem aktuellen Betriebssystem (Apple OS) wieder zum Leben erwecken.

Das Funk-Betriebssystem (Baseband) kann man schon zerstören.

Wenn man aber am iPhone im Funk-Teil gepfuscht hat, um die SIM-Karte zu entsperren, kann man alle Funk-Funktionen (einschließlich WLAN) kaputtmachen, das kann dann schwer oder gar nicht mehr reparierbar sein. So eine Leistung bringt man aber nur zusammen, wenn man ohne Fachkenntnisse die Programmier-Befehle aus dem Internet verwendet hat. Oder Uralt-Versionen von Tools verwendet - die neuesten Versionen die alles automatisch machen, sind inzwischen sehr ausgereift. Obwohl es viele Interessen gibt, den Einsatz dieser Werkzeuge als unglaublich gefährlich darzustellen.

Die ersten Anleitungen waren experimentell und sehr unsicher.

In den ersten Monaten wurde das iPhone noch verzweifelt, planlos und dilettantisch angebohrt: er wurden wilde Sicherheits. und Programmierfehler des Systemes genutzt, um seinen Zugang in sein eigenes Gerät zu bekommen. Die Tricks waren schmutzig, verwandt den Tricks der Viren und Trojaner. Inzwischen hat Apple diese Anfangs-Probleme ausgebessert und die Sichrheitslücken geschlossen. Gebrauch und Mißbrauch der Problemstellen liegen nahe beieinander. Damals mußte mann mit Programmierbefehlen im iPhone umherwühlen, ein Buchstabe entscheidet darüber, was ein Befehl bewirkt. Diese Hackereien waren für ausgebildete Programmierer und nicht Endanwender geeignet.
Damals, in den alten Zeiten, konnte man ein iPhone wirklich leicht "ziegeln".

Diese alten und gefährlichen Anleitungen sind noch immer im Internet!

Das Internet vergisst wenig. Leider ist es noch voll mit gutgemeinten aber veralteten Anweisungen zum iPhone, die einstmals schon heikel und unausgereift waren, heute sind sie oft schlicht falsch. Die meisten Trick waren für das 1.0.x System - die Systeme 1.1.4 oder 2.0 müssen ganz anders behandelt werden und es gibt dafür ausgereifte Werkzeuge.

Internet-Anleitungen haben ein Ablaufdatum: alles was älter ist als ein halbes Jahr ist inzwischen falsch.

Jede Anweisung und jeden Trick vor dem Frühjahr 2008 sollte man unbedingt vermeiden oder technisch genau hinterfragen.

Aktuelle Werkzeuge funktionieren anders als die allerersten und sind viel ausgereifter

Es ist sogar so, daß heutige Werkzeuge (mit einigem Glück) einige Probleme der alten Basteleien wieder ausbügeln können (de-bricking).

Gefährdet sind auch gebrauchte iPhones mit unbekannter Vorgeschichte

Unausgereifte Basteleien der Anfangszeit, die aber notwendig waren um ein iPhone bei uns überhaupt zum Laufen zu bringen, können ein Aktualisieren auf aktuelle Systeme heute zu einem Blindflug machen, mit unbekannten Altlasten und Hindernissen.

Um ein altes iPhone wieder in einen definierten Zustand zu bringen, werden sie "virginised"

- werden in den Originalzustand zurückgebracht, alle "unlocks" und "jailbreaks" werden entfernt. Sie können dann von von Apple upgedated und von aktuellen Werkzeugen für den Benutzer freigeschaltet werden.

Legenden haben einen wahren Kern
Marcus Kabele, 15.7.2008
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/gz3 - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien