RSS Club iPhone Tips & Tricks:

2008:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

IPhone 3G: einige Ladestationen und einiges iPod Zubehör laden nicht mehr auf 21.7.2008

Bild

IPhone 3G: einige Ladestationen und einiges iPod Zubehör laden nicht mehr auf 21.7.2008

Am Mo 21.07.2008
Einige glücklichen iPhone 3G Besitzer haben einen schmerzlichen Zug ums Auge: Ihr iPhone paßt zwar noch in den Stecker oder Adapter ihrer Auto- HiFi- oder Lautsprecher-Anlage, aber wird nicht mehr mit Strom versorgt und geladen. Damit ist ein stationärer Betrieb in der Anlage nicht mehr sinnvoll. Noch dazu, wo die UMTS-Chips doppelt so viel Strom fressen und die Akku-Laufzeit viel kürzer ist, als am "original" iPhone 2G. Gerade Auto-Ladestationen sind oft davon betroffen.

Die Aufregung und der Unmut ist groß, auch im Web.

Die Fehlermeldung (sehr irreführend):

Noch dazu bekommt man eine SEHR irreführende Fehlermeldung wenn man sein iPhone 3G (mit System 2.0.0) an ein altes Zubehör ansteckt: sie spricht von einem nicht fürs iPhone geeigneten Gerät und schlägt den Flugzeug-Modus vor. Blödsinn - es stimmt nur, das das iPhone nicht geladen wird.
Antwort : Flugzeug-Modus: NEIN
Man antwortet NEIN, startet den Flugzeugmodus nicht, dann funktioniert alles am Adapter wie vorher - nur geladen wird das iPhone 3G nicht.

Der technische Hintergrund stellt sich so dar:

Die iPods und die iPhones werden über das Verbindungskabel zum Computer aufgeladen. Die ersten iPods wurden über FireWire angeschlossen und aufgeladen, spätere Modell über das am PC weiter verbreitete USB 2.0 . Apple hat schon seit langen angekündigt, FireWire im iPod aufzugeben, eine Stromversorgung über FireWire aber eine mehrjährige Übergangszeit weiter ermöglicht.
Nun hat USB eine Spannung von 5V, FireWire eine Spannung von 12V. Viele Geräte, beispielsweise Verstärker und insbesonders Autos werden mit 12V betrieben, also haben einige Hersteller weiterhin über die FireWire-Kontakte Strom geliefert. Ihr Konzept: Warum einen Spannungswandler verwenden, wenn ich die vorhandenen 12V an den iPod und das iPhone liefern kann und diese die Spannung selbst wandeln? Das ist nun vorbei.
Ab dem iPhone 3G kann man nicht mehr über 12V laden. Und die nächsten iPods, die im Herbst zu erwarten sind, werden die alte/veraltete Stecker-Norm wohl auch nicht mehr nutzen können.

Trotzden ist der Frust groß. Und Apple ist wieder einmal schuld.
Marcus Kabele, 21.7.2008
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/ga5 - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien