RSS Club iPhone, iPad & iPod touch:

2009:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

Skype am iPhone: die Mobiltelephon-Provider fletschen ihre Zähne 30.3.2009

Skype am iPhone: die Mobiltelephon-Provider fletschen ihre Zähne 30.3.2009

Am Mo 30.03.2009
Skype bietet sein bekanntes Internet-Telephon (VoIP) auch am iPhone und am BlackBerry an.
Skype und Nokia kooperieren: Nokia Smartphones haben Skype installiert (Anmerkung: Warum baut Nokia nicht einen funktionieren Web-Browser ein, mit eMail DAS meist verwendete Internet-Service? Den natürlichen Partnern "Mobiltelephon-Provider" in den Rücken zu fallen, statt Internet zu integrieren kann nur Panik sein.)

Antwort der Mobiltelephon-Provider zum Internet-Ansturm: Blockade!

Hier treffen wieder die alte Telekommunikations-Welt und das InterNet zusammen: die Alten verrechnen Raum und Zeit, Gesprächsdistanz und Gesprächsdauer, das InterNet ignoriert Entfernungen und ist always on.
  • T-Monile Deutschland will Skype und andere VoIP (Internet-Telephonie) Dienste nicht nur über UMTS, sondern auch in den hauseigenen WLAN-Netzwerken sperren.
  • T-Mobile Deutschland hat SIPgate, einem Internet-Telephonie-Anbieter gerichtlich vom iPhone verwiesen.
  • Vodafone Deutschand sperrt auch für Computer-Nutzer und über WLAN alle Messenger Dienste und verrechnet eine zusätzliche "IM-Option" für 4,95 EUR.
  • T-Mobile Österreich will Skype nach ORF-Recherchen nicht blockieren.
  • Orange Österreich sieht in Skype keine Konkurrenz und will es nicht blockieren.
  • A1 Österreich will keine Dienste blockieren und bietet selbst A1 over IP an.
Die Verbindung eines Telephon-Services mit dem Internet-Zugang ist eine unglückliche und gefährliche Verknüpfung. Entweder Telephonie (ein Cash-Elefant) oder freies InterNet, das alle Medien umfaßt, natürlich auch Sprach-Services. Verstehen sich Handy-Provider nun als Telephonie-Anbieter oder als Mobiles-InterNet Anbieter?
Mobiltelephon-Anbieter versuchen die umfassenden Pakete der vielen Services des Internets immer wieder aufzuschnüren, um uns dann jedes Service einzeln gegen Aufpreis zu verkaufen.

Aufruf an die Handy-Provider:

  • Telephonie ist eine Kommunikations-Form.
  • InterNet ist Kommunikations-Fähigkeit, keine Kommunikatios-Form.
  • InterNet ist Informationsaustausch ohne räumliche, zeitliche oder Alters- Begrenzung, ohne Festlegung eines Mediums, ohne Monopol über eine Kommunikations-Art.
Liebe Mobiltelephon-Anbieter, wenn Ihr das nicht verstehen oder akzeptieren wollt, verkauft bitte weiter Sprach und SMS-Handies, laßt Eure klebrigen Finger von der digitalen Welt und versucht nicht, das mobile Internet mit UMTS zu vereinnahmen. Überlaßt das Internet den echte drahtlosen Netzwerken, dem WLAN und (kostenlosen) Hotspots, wo es beheimatet ist. Oder entwickelt Euch weiter und versucht nicht, uns in das vorige Jahrtausend zurückzustoßen.
Ein überzeuger nicht-iPhone sondern iPod touch Benutzer,
Marcus Kabele
Ergänzung: Die Sperre von Skype in Deutschland beschäftigt nun schon eine EU-Kommission
Bei der EU-Kommission in Brüssel beobachtet man die Blockade von VoIP in deutschen Mobilfunknetzen mit Argwohn. Eine neue Telekommunikationsrichtlinie, über die EU-Kommission, Parlament und Mitgliedsstaaten verhandeln, soll Abhilfe schaffen. Druck machen die Firmen Intel, Google, Microsoft und Skype.
Marcus Kabele
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/56k - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien