RSS Club iPhone, iPad & iPod touch:

2009:

Archive:

Soziale Netzwerke:

  • twitter
Ich bin hier neu:
Registrieren
Ich bin schon registriert:

ITunes 8.2 und die Folgen 2.6.2009

ITunes 8.2 und die Folgen 2.6.2009

Am Di 02.06.2009
Das gerade erschienene iTunes 8.2 ermöglicht die Installation vom iPhone System 3.0 - System 3.0 wird also sehr bald erhältlich sein. iTunes 8.2 installiert dafür neue USB-Treiber. Aber: diese neuen USB-Treiber behindern die Jailbreak-Programme QuickPwn und PwnageTool:

Problem: mit iTunes 8.2 funktionieren die aktuellen Versionen von QuickPwn und PwnageTool nicht!

  • Bereits gejailbreakte Geräte sollen aber keine Probleme haben.
  • Neue Versionen QuickPwn und PwnageTool wrden aber erst nach dem offiziellen System 3.0 veröffentlicht, also in einigen Tagen bis einigen Wochen.
  • Darüber hinaus kann iTunes 8.2 auch auf älteren Macs Probleme verursachen.

iTunes 8.1.1 zurückinstallieren:

Wer (wie ich) vorschnell war und das iTunes 8.2 schon upgedatet hat, muß zur älteren Version zurück:
  • Das Programm iTunes 8.2 kann man ganz einfach löschen. Doch das genügt nicht, denn es hat die störenden neuen iPhone-USB Treiber schon installiert.
  • Die neuen iPhone-USB Treiber muß man auch löschen, an einer Stelle, wo man eigentlich nichts zu suchen hat. An einer Stelle, an der man viel kaputt machen kann.
Neue USB-Treiber löschen - Vorsicht! Die folgende Anleitung ist auf eigene Gefahr!
Man kann mit dem Terminal alles machen, alles kaputt machen. Terminal ist in Programme - Dienstprogramme - Terminal Wer sich unsicher fühlt, sollte das besser lassen, eine einzige falsche Datei geändert oder gelöscht und das gesamte System ist kaputt. Ich habe gewarnt.
  • sudo rm -rf /Applications/iTunes.app
  • sudo rm -rf /System/Library/Extensions/AppleMobileDevice.kext
  • sudo rm -rf /System/Library/PrivateFrameworks/DeviceLink.framework
  • sudo rm -rf /System/Library/PrivateFrameworks/iTunesAccess.framework
  • sudo rm -rf /System/Library/PrivateFrameworks/CoreFP.framework
  • sudo rm -rf /System/Library/PrivateFrameworks/MobileDevice.framework
iTunes 8.1.1 installieren
Wenn man den Installer von iTunes 8.1.1 nicht mehr archiviert hat, kann man den hier wieder laden:
  • http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iTunes8/061-6171.20090406.i98u7/iTunes811.dmg
Dann kann man iTunes 8.1.1 ganz einfach wieder installieren.
Die alte iTunes Library zurückholen:
Das neue, "alte" iTunes 8.1.1 regt sich nun auf, daß die "iTunes Library" von einer neueren Version ist: "Die Datei " iTunes Library" konnte nicht gelesen werden, da sie von einer neueren Version erstellt wurde."
Die alte Version ist noch vorhanden, iTunes ist Gottseidank so klug, die alte Version zu kopieren, bevor sie auf eine neue Version umbaut. Also kann man die alte Version ganz einfach zurückholen, nur, falls man mit iTunes 8.2 etwas geändert hat, gehen diese Änderungen verloren.
Löschen:
  • /Benutzer/marcus/Musik/iTunes/iTunes Library
Die letzte Version an deren Stelle zurückschieben und umbenennen, beispielsweise:
  • /Benutzer/marcus/Musik/iTunes/Previous iTunes Libraries/iTunes Library 2009-06-02
iTunes 8.1.1 öffnet nun wieder.
Bei mir war noch ein Neustart des Macs notwendig

USB Probleme mit älteren Macs

Ich war abenteuerlustig und habe 8.2 installiert - mein iPod wurde unbrauchbar, keine Verbindung zu iTunes mehr möglich.
Ich gebe zu, ich verwende ein Museumsstück immer noch als mein Hauptgerät: den schönsten Mac der Welt, den G4 cube.
Ich gebe zu, der G4 cube entspricht nicht mehr den Grundvoraussetzungen Apples: er hat kein USB 2.0 Ich bin ein überzeugter FireWire-Fan und verwende nichts anderes, außer...
Bis jetzt konnte ich iTunes 8.1.1 und meinen iPod touch trotz langsamen USB ohne Probleme miteinander synchronisieren. Langsam halt. iTunes 8.2 verweigert nun. Unknown Error 0xE80000XX

Ich habe wie oben stehend auf iTunes 8.1.1 zurückinstalliert, nun funktioniert's wieder.
Marcus Kabele
Diesen Artikel verlinken: http://acommunity.at/A/qp9 - Artikel empfehlen: 

Offenlegung:

  • Marcus Kabele, Wien

Community: Club-iPhone & iPad … mehr

Kontakt:

Marcus Kabele
Penzinger Str. 23, A-1140 Wien